s / w  sabine weissinger
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

PR-Konzept für den Energietag Baden-Württemberg

Teil des PR-Konzepts zum IJB: Plakatmotive

Teil des PR-Konzepts zum IJB: Plakatmotive

Teil des PR-Konzepts zum IJB: Plakatmotive









Unterstützung der PLENUM-Kampagne für regionale Lebensmittel

Mitarbeit bei den "Bio-Erlebnistagen"

Bio-Erlebnistage:"bio" mit allen Sinnen genießen

Nachwuchs-Initiative "Ad day & Ad night"

Konzeption, Text und Redaktion von Websites, z.B. für den Caritas-Verband

Konzeption, Text und Redaktion von Websites, z.B. für den VDE















Pressetexte fürs Theaterstück "Einfach kompliziert"


Pressearbeit und PR-Beratung, u.a. für das Mode-Label uliDziallas


Pressearbeit und PR-Beratung, u.a. für die Unternehmensgruppe Dienste für Menschen

Pressearbeit und PR-Beratung, u.a. für das Bundesprogramm Ökologischer Landbau










Konzeptgrafik: klugspruch

Storyboard „Er, Sie, Es – Stopp Aids!“

Fotografie: NaturMustar

Fotografie: NaturMustar

Fotografie: NaturMustar

Fotografie: NaturMustar

Fotografie: NaturMustar


[ Referenzen: Printmedien ]
[ Referenzen: Journalismus ]
>> [ Referenzen: Sonstiges ]

[ Stationen ]

[ Kontakt ]
[ Impressum ]

[ zurück zum Start ]


.  Non-Print:
Konzepte, Kampagnen und Events,
Internet und Audio, Seminare
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Veranstaltungs- und PR-Konzept für den 1. Energietag Baden-Württemberg – 200 Veranstaltungen landesweit machen Energiesparen und erneuerbare Energie zum Erlebnis [Auftraggeber, Zeitraum: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Informationszentrum Energie, 2007; in Kooperation mit Ökonsult; mein Part: Konzeption und Ausarbeitung des Erscheinungsbilds, Mitarbeit bei der Erstellung und Präsentation des Gesamtkonzepts]

PR-Konzept fürs Stuttgarter Pendlernetz [Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart, 2006; in Kooperation mit Ökonsult; Konzept-Erstellung mit Schwerpunkt Printmedien und Slogan]

Kampagnen-/PR-Konzept zum Internationalen Jahr der Berge IJB 2002 [BMVEL Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, 2001; in Kooperation mit Ökonsult; Konzept-Erstellung und -Präsentation]

PLENUM, Projekt des Landes zu Erhalt und Entwicklung von Natur und Umwelt, auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest 2006: konzeptionelle Mitarbeit, landesweite und regionale Pressearbeit, Besucherbefragung mit Gewinnspiel [LUBW und MLR Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, 2006; in Kooperation mit Ökonsult]

PLENUM-Kampagne 2005 zur Förderung der regionalen Vermarktung von Lebensmitteln: Konzeptionelle Mitarbeit, Gestaltung Messestand, landesweite und regionale Pressearbeit, PR-Beratung für die Regionalpartner [LfU und MLR, 2005; in Kooperation mit Ökonsult]

Mitarbeit bei den „Bio-Erlebnistagen“ in Stuttgart und München [BMVEL/Ökonsult, 2003 bis 2007]

Mitarbeit bei Planung und Organisation der Veranstaltung „Ad day & Ad night“, landesweite Nachwuchs-Initiative des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA zum Thema „Berufsperspektiven in der Werbung“ [im Auftrag von Die Crew und Freelance, 2000]

Konzeption und Durchführung von Seminaren, z.B. des zweitägigen Seminars und Workshops „Gestalten von Werbemitteln“ für Mitarbeiter des Jugenddorfwerks in Stuttgart oder des Seminars „Pressearbeit“ für Bündnis 90 / Die Grünen KV Stuttgart

Internet und Audio:
Konzeption, Text und Redaktion von Websites, z.B. für den Caritas-Verband [Caritas Stuttgart, Bereich Jugendhilfe, 2005], den VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik [VDE, 1999, im Auftrag von Cinetic, Karlsruhe] und für ECOregio [ECOregio-Verlag Stuttgart, 1997 bis 2000]

Online-Plattform zum Filder-Dialog S21, Online-Plattform zu Bürgerbeteiligung [Staatsministerium Baden-Württemberg, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, 2012/2013; Text und Textredaktion]

Audioguide zur Ausstellung „Zwischen Gegenstand und Abstraktion“, Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd [arteschocken, 2011; Textredaktion]


.  Werbegrafik, Werbetext,
Pressearbeit
und PR-Beratung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Pressetexte für das Irrlichttheater Stuttgart und das Theaterstück „Einfach kompliziert" von Thomas Bernhard [2011; Text kurz, mittel und lang]

Werbetext für die Agentur Die Crew: u.a. für Werbemedien von Stuttgarter Nachrichten, DVA Deutsche Verlagsanstalt und für Eigenwerbemittel der Agentur [Die Crew, 1999 und 2000, im Auftrag von Freelance]

Konzeption und Gestaltung von Werbe- und Kommunikationsmitteln für die Agenturen Flamingo-Graphic und RobArt [1988 bis 1992]

Pressearbeit und PR-Beratung unter anderem für:

die Stiftung Haus Lindenhof in und um Schwäbisch Gmünd [seit 2012],

DfM Unternehmensgruppe Dienste für Menschen und Paul-Lempp-Stiftung, Stuttgart,

die Messen „TrauDich!“, „BonVita“ und „Personal“, Messegesellschaft hma Stuttgart,

für das Internet-Portal „www.hrforum.de“,

das Mode-Label „uli Dziallas“, Berlin,

das BMVEL und Ökonsult im Rahmen der Reihe „Veranstaltungen vor Ort“ des Bundesprogramms Ökologischer Landbau BÖL.


.  . . . und außerdem:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Konzeptgrafik, z.B. Reihe „klugspruch: sinnlose Foto-Typo- Murmeleien für Violine und stille Örtlichkeiten“ [seit 2007] – z.B. „Immanuel kann“ und „Picabia montre

Idee und Drehbuch/Storyboard für den Ultra-Kurzfilm (Zeichentrick) „DER ZAUNKOENIG: Metamorphose des V“, Typografie und Animation [2007]

Idee und Drehbuch/Storyboard für den Kino-Spot (Trickfilm) „Er, Sie, Es – Stopp Aids“ [1994]

S I N N N BILDER! Grafik, Malerei, Fotografie, Typografie, Collage, z.B. „Ausbüxen“ [2012], „Missing“ [2005], „Freunde der Erde“ [1993], „Smoke“ [1992], „Das große Blauen“ [1991]

Konzeptfotografie [seit 2000 etwa], z.B. Themen/Reihen
NaturMustar – grafische Elemente in freier Wildbahn",
Outdoortypen – schrift zeichen draußen"



[ zurück zum Start ]